Jubiläum

Happy Birthday, RainbowSingers
JUBILÄUM   Band vereint Menschen mit und ohne Handicaps / Geburtstagskonzert am Samstag in Hailer


GELNHAUSEN (red).  Die RainbowSingers feiern Geburtstag. Unter der Schirmherrschaft von Landrat Erich Pipa lädt die Band Freunde, Bekannte und alle Mitbürger am Samstag 10. Oktober 2015 ab 15 Uhr in die Jahnhalle Gelnhausen-Hailer zu ihrem 20 .Jubiläum ein. Liveacts bekannter Musiker der Musikschule Main-Kinzig unter der Leitung von Harry Wenz und Peter Jäger sowie Auftritte befreundeter Bands und Musikgruppen umrahmen das Jubiläumsprogramm. Die musikalische Patenschaft hat die Wächtersbacher Partyband WKKW übernommen.
(GELNHÄUSER TAGEBLATT / 8.10.2015)

Ein Wunschkonzert
JUBILÄUM    20 Jahre "RainbowSingers": Geburtstagsfeier mit Freunden und Unterstützern in Hailer


GELNHAUSEN - (hei). Ihr "Tour-Kalender" liest sich fast schon wie der Fahrplan einer viel beschäftigten Formation des großen Musik- und Showgeschäftes. Auftritte im Main-Kinzig-Forum Gelnhausen, auf der Messe Wächtersbach, beim Hanauer Bürgerfest, den Hephata-Festtagen in Schwalmstadt Treysa und einiges mehr. Das Jahr 2015 war bislang schon kräftig ausgebucht. Dennoch fand sich noch ein freies Wochenende, um das eigene Jubiläum zu feiern. 20 Jahre sind die "RainbowSingers" nun in Aktion. Anlass genug, um in der Jahnhalle in Hailer eine ausgiebige Geburtstagsparty steigen zu lassen.

"Alle sind eingeladen, die mit uns in all diesen Jahren zusammengearbeitet haben, uns begleitet und unterstützt haben", gaben Claudia Prinzhaus und Peter Breitenbach einen Einblick in die Gästeschar. Die beiden sind Dozenten der Musikschule Main Kinzig und haben die "RainbowSingers", die zum Musikangebot der Schule gehören, seit Jahren unter ihrer Betreuung. Kommen durfte darüber hinaus natürlich jeder, der Lust und Laune hatte, dieses besondere Programm zu erleben und zu genießen. Eintritt und Verpflegung waren frei, Landrat Erich Pipa hatte die Schirmherrschaft übernommen und stieß später zur Feier dazu, und Bürgermeister Thorsten Stolz sprach zu Beginn ein Begrüßungswort. "Was verbindet Menschen mit und ohne Handicap?", formulierte der Rathauschef eine rhetorische Frage und gab selbst die Antwort: "Die Freude an der Musik." Gleichzeitig hob er damit die besondere Zusammensetzung der Formation heraus, in der Menschen mit und ohne Handicap ihrer musikalischen Passion gesanglich und instrumental nachgehen. "Die RainbowSingers sind eine integrative Band der Musikschule Main-Kinzig in Kooperation mit der Lebenshilfe Gelnhausen", erklärte deren Leiter Harry Wenz. Der einladend geschmückte Saal der Jahnhalle war mittlerweile gut besetzt und auf der Bühne startete die befreundete Band "The Crazy Mountain Birds" mit ihrer "fröhlichen Musik aus dem Vogelsberg" das musikalische Programm des Tages. "Nicht alleine, sondern mit anderen zusammen" war eine Textzeile aus einem ihrer Lieder, passend zu dem gesamten Ereignis. Das Jugendorchester der katholischen Kirchengemeinde Hailer-Meerholz übernahm unter dem Taktstock von Ellen Dörr die weitere Spielfolge, ehe die "RainbowSingers" sich selbst präsentierten und durch die gesamte Halle auf die Bühne zogen.
Claudia Prinzhaus, die die Formation mit aus der Taufe gehoben hatte, gab dabei einen kurzen Abriss der zurückliegenden Jahre. Der allererste öffentliche Auftritt war auf dem Hessentag 1996 in Gelnhausen im Polizei-Bistro, erinnerte sie sich und wusste auch noch, welche Liedvorträge damals gesungen wurden: "Heißer Sand" und "Seemann" seien zwei der Titel gewesen, erfuhren die Besucher und Gäste. Die aktuelle Formation überzeugte mit einem flotten Auftritt, aber auch mit einem bewegenden Lied, mit dem sie all jener gedachte, die nicht mehr dabei sein konnten: "Deine Spur".
"Die Rocker vom Rauen Berg", "Drum Rum" mit Trommelimprovisationen, das "Roli Blues und Harmony Projekt", "Michelle", als musikalische Überraschung, und die Partyband "WKKW" aus Wächtersbach, die als musikalischer Pate der "Rainbows" fungiert, sorgten mit unterschiedlichen Stilrichtungen für Abwechslung und gute Laune. Das Publikum durfte auch mitgestalten. Aus einer Liste von zehn vorgegebenen Liedern konnte jeder, der wollte, fünf Titel auswählen. Die fünf meist Genannten wurden dann von den "RainbowSingers" vorgetragen.
Das Stück, das dabei die meisten Nennungen erhalten hatte und damit auf Platz eins kam, war "Über sieben Brücken musst du gehen" von der Gruppe Karat. Es hätte für diesen Tag kaum eine bessere Wahl geben können.
(GELNHÄUSER TAGEBLATT / 11.10.2015)

Der Wunsch, Musik zu machen
RainbowSingers feiern mit Freunden und vielen Gästen ihren 20. Geburtstag


GELNHAUSEN -HAILER (mes).  Am Anfang stand der Wunsch, einfach nur Musik zu machen. Heute haben sich die "RainbowSingers" in der Region schon langen einen Namen gemacht und sind fester Bestandteil des kulturellen Lebens im Main-Kinzig-Kreis. Am Samstag feierte die intergrative Band ihr 20-jähriges Bestehen im Rahmen einer großen Geburtstagsfeier in der Jahnhalle, die sowohl von ihnen selbst als auch von vielen befreundeten Musikern gestaltet wurde.

Niklas Mann, ein ehemaliges Bandmitglied der "RainbowSingers", hatte die Aufgabe, durch das Programm zu führen, das vom Nachmittag bis in den Abend dauerte. Er begrüßte viele befreundete Bands und Musiker, die sich den RainbowSingers auf vielfältige Art und Weise verbunden fühlen. Jeder trug auf besondere Weise zum Programm bei.
Den Anfang machten "Die Crazy Mountain Birds", eine integrative Band der Behindertenhilfe Vogelsberg. Sie stimmten die Gäste mit bekannten Ohrwürmern in den bunten Nachmittag ein. Ihnen folgte ein Auftritt des Jugendorchesters der katholischen Kirchengemeinde Hailer-Meerholz. Rock-und Popmusik boten die "Rocker vom Rauhen Berg" aus Ortenberg. Die Trommelgruppe "DRUMRUM" der Musikschule Main-Kinzig stellte unter der Leitung von Peter Jäger Trommelimprovisationen vor. Und Jazziges, Funkiges und Grooviges gab es von der Sängerin Michelle, die gemeinsam mit dem Kontrabassisten Harry Wenz, dem Gitarristen Christoph Schneider und dem Percussionisten Michael Kreinbiehl auftrat.
Die RainbowSingers boten ihren Gästen zum einen eine Auswahl ihrer eigenen Songs, die alle aus der Feder von Claudia Prinzhaus stammen, neben Peter Breitenbach eine der musikalischen Leiter der Band "RainbowSingers", und zum anderen eine Publikumshitparade. Dabei konnte das Publikum aus einer Auswahl von zehn Musikstücken für ihre fünf Lieblingsstücke abstimmen. Zuletzt spielten sie gemeinsam mit ihren musikalischen Paten, der Wächtersbacher Partyband WKKW, die sie zu einer Jamsession einluden. Die Band WKKW sorgte dann für den musikalischen Ausklang des Abends.
"Dass ihr Spaß am Musizieren habt, das ist in der Region schon lange bekannt, den ihr tretet bei vielen Gelegenheiten in der Öffentlichkeit auf. Ihr zeigt, dass Musik Menschen mit und ohne Handicap verbindet. Eure Musik reißt mit und Ihr könnt den Funken überspringen lassen", gratulierte Bürgermeister Thorsten Stolz der 24-köpfigen Band, die aus einem gemeinsamen Projekt der Musikschule-Main-Kinzig und der Lebenshilfe Gelnhausen erwachsen ist. Und auch Landrat Erich Pipa überbrachte seine Glückwünsche. Der Schirmherr der RainbowSingers zeigte sich begeistert von dem vielfältigen Programm, das anlässlich des Jubiläums auf die Beine gestellt wurde.
Die RainbowSingers treffen sich seit zwanzig Jahren einmal wöchentlich unter der Leitung von Claudia Prinzhaus und Peter Breitenbach zum gemeinsamen Musizieren. Während das Angebot der Musikschule Main-Kinzug anfänglich nur als Freizeitangebot für die Bewohner der Wohnstätte Heinrich-Kress-Haus in Altenhaßlau gedacht war, stammen die Bandmitglieder heute aus Wohneinrichtungen des Behinderten-Werks-Main Kinzig, des Haus am Burgberg in Bieber oder aus privaten Familien. Geprobt wir in den Räumen der Lebenshilfe.
GELNHÄUSER NEUE ZEITUNG / 13.10.2015
Share by: